Geburtsbegleitung


Geburtsbegleitung

Als Doula (altgriechisch, Dienerin der Frau) sorge ich zusätzlich zur Hebamme für eine liebevolle Geburt in Geborgenheit und Würde. Ich unterstütze Dich als werdende Mama auf emotionaler Ebene und steht Dir vertrauensvoll zur Seite. Ich helfe Dir mögliche Ängste im Hinblick auf die Geburt zu bewältigen und Deine Kraft zu finden, damit Du Dich ganz auf den Verlauf der Geburtsarbeit einlassen kannst. Auch helfe ich dem werdenden Vater seine Rolle während der Geburt zu finden und Vertrauen zu schaffen.


Vor der Geburt

Bei einem ersten Kennenlernen – im besten Falle mit Deinem Partner – geht es darum, sich erst einmal zu beschnuppern und gegenseitige Fragen zu beantworten. Ihr werdet eine Infomappe von mir bekommen und könnt gemeinsam überlegen, ob eine Doulabetreuung durch mich in Frage kommt. Wenn dies so ist, werden wir uns in regelmäßigen Abständen treffen, um so einen engen Kontakt mit Vertrauen aufzubauen.

In den weiteren Treffen werden wir uns austauschen, einen Geburtsplan erstellen, Massagen anwenden, ein Geburtsspiel spielen, Deinen Bauch bemalen und viele andere tolle Dinge machen, die Dir die Reise durch die Schwangerschaft zusätzlich verschönern. Ich werde Dich in allen Belangen bestärken, unterstützen und “beDOULAn”.

Während der Geburt

Zwei Wochen vor und nach dem errechneten Geburtstermin bin ich für Dich in Rufbereitschaft. Das bedeutet, Du kannst mich Tag und Nacht telefonisch erreichen, sobald sich Dein Baby auf den Weg macht. Sobald die ersten Wehen beginnen und Du mich kontaktiert hast, werde ich so schnell ich kann zu Dir kommen. Dies kann noch bei Dir zu Hause sein, oder aber wir treffen uns am Geburtsort. Ich gehe mit Dir ins Krankenhaus oder Geburtshaus und bleibe als vertraute Person an Deiner Seite – auch wenn ein Hebammenwechsel stattfindet. Wenn Du Dein Kind zu Hause gebären willst, unterstütze ich Dich zusätzlich zur Hausgeburtshebamme.

Ab diesem Moment werde ich Dich und Deinen Partner während der gesamten Zeit der Geburtsreise betreuen und unterstützen. Ohne Schichtwechsel bin ich die ganze Geburt an Deiner Seite. Ich greife dabei nicht in medizinische Belange ein. Ich achte die Arbeit der Hebammen und des medizinischen Personals und behandele alle Vorgänge streng vertraulich. Ich bin für alle Situationen da.

Nach der Geburt

Nach einiger Zeit werde ich Euch als Familie besuchen kommen. Wir sprechen über das Erlebte, ich schaue wie Ihr  zurechtkommt und überreiche Euch meinen persönlichen Geburtsbericht mit Fotos (wenn gewünscht). Wir schauen gemeinsam – gerne auch zusammen mit der Hebamme – ob und wie es mit dem Stillen klappt und Ihr Euren Alltag gut meistert. Vielleicht gestalten wir auch etwas gemeinsam; dies kann ein Gibsabdruck vom Füßchen des Babys sein oder etwas anderes Schönes – eben das wozu Du gerade Lust hast. Ich unterstütze Dich und bin für all deine Fragen da, um sie bestmöglich zu beantworten.

Nach sechs bis acht Wochen werden wir uns ein letztes Mal treffen und alles noch einmal Revue passieren lassen. Wir können ein sogenanntes Abschlussritual mit dem Robozo-Massagetuch machen, um den Körper und Geist von Dir symbolisch zu schließen und Dir frische Energie zu geben.


Der Leistungsumfang meiner Doula Geburtsbegleitung umfasst:

Schwangerschaft

Zwei Vorgespräche in der Schwangerschaft (telefonische Ansprache während der gesamten Schwangerschaft)

Rufbereitschaft

24 Stunden Rufbereitschaft 2 Wochen vor bis 2 Wochen nach dem errechneten Geburtstermin

Geburt

Kontinuierliche Begleitung während der gesamten Geburt

Wochenbett

Zwei Treffen nach der Geburt (inklusive Geburtsbericht und Fotos aus Sicht der Doula)