Rebozomassage

Rebozomassage

Mit der Rebozomassage kann ich Dir die Schwangerschaft noch ein bisschen genussvoller machen. Mit dem Rebozo – ein festes und zugleich elastisches großes Tuch aus Baumwolle – findet eine südamerikanische Tradition ihren Weg nach Europa und somit auch zu mir beziehungsweise zu Dir. Zahlreiche Techniken helfen, sowohl die Schwangerschaft als auch die Geburt für Dich angenehmer zu gestalten. Nachdem dein Baby geboren wurde, verwende ich das Rebozo gerne, um Deinen Körper symbolisch wieder zu schließen.


Das Rebozo

kann offen verwendet oder einmal gefaltet verwenden. Ich lege das 70 cm x 285 cm große Tuch glatt, ohne Falten, um Dich und ergreife die beiden Enden, die jeweils um meine Handgelenke gewickelt werden. Ich halte das Tuch immer mit einer leichten Spannung. Du lehnst Dich zurück und schmiegst Dich in das Tuch hinein. Je nach Deinem Bedürfnis mache ich nun kurze rhythmische oder langsame und größere, fast wellenartige, Bewegungen. Bei den meisten Übungen liegst Du auf dem Boden oder im Bett, Du kannst aber auch stehen oder sitzen. Eine Massage auf einem Geburtsball ist ebenfalls möglich und wirkt besonders entspannend für Dich und das Baby.

Das Rebozotuch erfreut sich zunehmend wachsender Beliebtheit, und das haben wir nicht zuletzt Thea von Tuyl und Mirjam de Keijzer, zu verdanken. Die beiden Holländerinnen haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Rebozo über die Grenzen Südamerikas hinaus bekannt zu machen, es in unsere Kultur zu integrieren. Mirjam habe ich schon kennengelernt. Sie ist sehr erfahren in der Arbeit mit dem Rebozo. Bei ihr durfte ich im Grundkurs auf eine humorvolle und herzerfrischende Art lernen, das Rebozo auf unterschiedlichste Weise einzusetzen.

Über die Verwendung in der Schwangerschaft hinaus kann ein Rebozo für alle Menschen im Alltag nützlich sein. Jung und alt können von meiner Arbeit mit dem Rebozo profitieren, denn eigentlich gibt es keine Altersgrenze. Eigentlich kann man im frühen Babyalter beginnen und bis ins hohe Alter die Menschen mit einer Rebozomassage erfreuen.

Eine Behandlung dauert zwischen 30 und 45 Minuten.